WortKunst - Musik zur Zeit

Während große Teile der Bevölkerung weiter im Elend darben und milliardensubventionierte Prachtbauten – ähnlich wie zuletzt in Südafrika – zu Geistertempeln verkommen werden, profitieren lokale Funktionäre, die Baumafia, das schwere korrupte System.
Good morning America. Sonja Cologne verdankt es ihrer Ausbildung an einem katholischen Mädchengymnasium in Bonn, dass schon früh das Riot Grrrl in ihr geweckt wurde. Reaktionen. Tanzen in der Zwiebel-Disko. Die Gesellschaft singt.
Deutschland, nein danke. Die Sekundärliteratur vom deutschen Klappentextschreiber bis zur Psychoanalytikerin Julia Sinnlichkeit, die Mersault als „abgestumpft“, „emotionslos“ und „Mann ohne Wertevorstellungen“ denunzierte, verurteilte kräftig mit. Das hat zunächst mal mit ihrem Job zu tun. Liebe dein Abbild wie dich selbst. Ich liebe es zu verschwinden. Es ist wichtig sich unwohl zu fühlen, in allem, was man tut. „Hey, Tinnitus, wollen wir ein bisschen Krach in meinem Kopf machen?“
Eigentlich fing alles mit einem Zufall an: Ich saß nachmittags in meinem Ess-/Arbeitszimmer und schlug die Zeit tot. Später im Pub versucht sich Jason einen Reim auf den Vorfall zu machen: „Ich glaube, dass er durchdrehte – oder noch mehr durchdrehte als ohnehin -, weil er unseren Sound hörte, unsere aufgestaute Wut, unsere Flüche, unseren geballten Hass auf alles – von Kellogg´s Cornflakes bis zu unschuldigen Angestellten – das ist wahrscheinlich die Stimme, die der arme Kerl den ganzen Tag in seinem Kopf hört. „
Ladies und Gentlemen: Wir haben uns verpasst! Liebeslieder muss man sich verdienen. Das Stück scheint von einer Erinnerung an eine sexuelle Erfahrung unter Kindern zu handeln. Heute geht es nüchterner zu. Für mich ist das der Herzschlag der Welt. Ja, in Hamburg. Neu waren nur Klaus und ich. Ich weiß nicht, ob ich mich immer wieder neu erfinde. Die Angst der Kanonenkugel vor dem Einschlag.
Der alte Rassistenwitz mit den „dünnsten Büchern, die je geschrieben wurden“, wird in Amerika immer wieder gern erzählt. Der Vorschein einer anderen Weise. Ein in Drag auftretender biologischer Mann gewinnt als Frau mit Bart die politischste Musikveranstaltung des Jahres. Im Taxi: heiteres Hupen.

Die Musterschülerin der class of 2009 war jahrelang weg vom Fenster. Niemand wusste warum er protestierte. Keine Angst vorm Zahnarzt! Dieser Retro-Purismus von manchen Leuten ist totaler Quatsch. Eine schöne, in Teilen wichtige und sicher auch richtige Debatte – die aber ebenso oft blasiert und überheblich geführt wurde. Marshall Round ist eine lebende Legende. Ich hörte plötzlich Details, die mir zuvor einfach nicht aufgefallen waren. Es zieht mich nicht an, mit Leuten zu arbeiten, die keine Seele haben.  
Das Wort gab es schon, als noch niemand daran dachte, sich einen Computer ins Haus zu holen. Ja, Richard ist linkisch, er hat keine Freundin, er kotzt, wenn er aufgeregt ist, und kann nicht besonders gut öffentlich auftreten. Feuerwerk am helllichten Tage. Die Touristin macht sich im Zimmer für den Pariser Abendausgang fertig. Die sieben Leben der April Vogue. Unisex ist ein Lifestyle! Das zu imitieren, was einem medial vorgegeben wird, ist für mich die furchtbarste Art, sich anzuziehen. Wir sind alle in irgendeiner Weise unisex, haben dieses Wissen jedoch verloren, weil wir darauf programmiert wurden, an die Unterscheide zu glauben. Gender surrender.
Gute 4.000 Jahre vor Christie Geburt gelangte der afrikanische Stammeshäuptling und Wissenschaftler Shabazz zu einer erstaunlichen Erkenntnis: Nur die Harten, fand er heraus, kommen in den Garten. Doch dann, am Ende des Tages, geht nichts über Krawall und Komplexität. Und falls ja, kümmert das überhaupt noch irgendwen? Es sagt: „Schau her, eigentlich bin ich von Beruf Reh, bei aller Verletzlichkeit strahle ich aber auch eine bedrohliche Form von Weiblichkeit aus.“
Ein Lied kann eine Revolution sein. Es sind gute Zeichen für Calypso-Freunde. Wer nun verkopften Krautrock befürchtet, sei beruhigt. Zu sehen ist ein gigantischer Cumshot, abgefeuert auf eine an Hieronymus Bosch erinnernde Gang-Bang Szenerie: Mit corpse paint geschminkte, in Leder und Nieten gewandete, untenrum gut ausgestattete Black-Metal-Heads kopulieren zwischen Leichenteilen – eine schwarzschwule Messe, bei der mehr als nur menschenverachtende Ansichten gefickt werden. 
Sollten wir hier nicht mindestens 666 Worte für Sarkasmus haben? Hymnen der Uneinigkeit.
Hymnen sind beständig aktualisierte Versprechungen: gesungene Prophetien einer besseren Zukunft. Rückblende. Perfect pussy. Trouble in paradise.
Jetzt im Handel.
 
(Spex Juli/August 2014)
 

 

Kommentare

Beliebte Posts