Wie wir Glück säen

Glück lässt sich nicht erzwingen.
Aber man kann selber die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, sich glücklich zu fühlen.

Wer zum Beispiel bereit ist auch mal Risiken einzugehen, wird mit Zufriedenheit belohnt und glückliche Menschen sehen die Welt gelassener.

Gerade in der heutigen Zeit der Krisen, ist es ein guter Vorsatz im neuen Jahr an seinem persönlichen Glück zu arbeiten, um letztendlich damit auch seine Umwelt positiv zu beeinflussen.

Denn wie heißt es so schön, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Folgende Punkte verhelfen uns zu einem guten Gefühl im Leben:

1. Im Hier und Jetzt leben.

Das heißt, sich nicht ständig hetzen, oder hetzen lassen. Öfters am Tag einfach mal innehalten. Den Moment genießen, sich seiner Selbst bewusst werden und auch die Umgebung wahrnehmen.

2. Neugierig sein

Neue Dinge im Leben zu wagen (eine Sprache lernen, zeichnen oder endlich die weite Reise antreten), verhilft uns aufmerksam zu bleiben im Leben und nicht in einen Trott zu verfallen, der uns von Tag zu Tag nach unten zieht.

3. Dinge tun die man liebt

Welche Dinge geben uns ein gutes Gefühl wenn wir sie tun? Was fällt dir dabei als erstes ein? Dein Fotoapparat? Oder endlich mal wieder raus in die Natur zum Laufen oder mit dem Hund gehen. Was bringt dein Herz zum hüpfen?

4. An andere denken

Nichts auf der Welt ist so heilend als sich um andere zu kümmern, die unserer Hilfe benötigen. Das muss gar kein großes Hilfsprojekt sein. Alleine schon der alten Nachbarin die Tasche tragen oder einem Obdachlosen am Straßenrand einen Kaffee oder Kuchen auszugeben erwärmt unser Herz. Denn trotz aller Härte, welche wir oft in unserem Gehirn mit uns rumtragen, bleibt der Mensch ein emotionales Wesen in seiner Natur.

5. Beziehungen pflegen

Mindestens einmal am Tag sollte man sich der Pflege seiner Freunde, Bekannten und natürlich dem Partner;-) widmen. Heutzutage geht das ganz gut mit Facebook und Co. - denken wir. Das ist auch gar nicht schlecht, aber, wir sollten dabei nie vergessen, dass ein echtes Telefonat oder sich zu Treffen, durch keine Sozial Website zu ersetzen sind. Auch in der Partnerschaft öfters daran denken aus der Routine auszubrechen und sich immer wieder bewusst dem Partner zuzuwenden.

Genauso wichtig ist es aber auch, alte und unliebsame Kontakte, die einem Energien rauben, zu entledigen. Denn solch eine Freundschaft hat nichts mit Aufrichtigkeit zu tun und sollte besser aufgelöst werden.

6. Auf seinen Körper achten

Dies beinhaltet keine 10. Diät, Marathon laufen oder täglich Hanteln stemmen. Wenn wir diesem erlegen sind, stimmt auch etwas nicht mit unserem Seelenheil, wenn wir es in intensivem Sport oder Körperwahn auszugleichen versuchen.

Es meint, sich gesund zu ernähren, genügend zu bewegen, damit der Körper fit und flexibel bleibt. Immer in dem Mass, mit dem man sich wohlfühlt. Angeblich sind aber täglich 30 Minuten ausreichend.

Eventuell eine gute Idee um in den Tag zu starten.

Website Chu Ann





Kommentare

Beliebte Posts