Habe ich es mir doch gedacht... Teil 3

Denken war noch nie ein Schulfach, so ist es auch heute keines.

Die Ausbildung steckt in der Falle der Tradition. Die Erfahrungen und Wertevorstellungen der Entscheidungsträger basieren auf der Vergangenheit. Dabei ändert sich die Welt. Viele sind noch immer der Meinung "Wissen" sei ausreichend und alles andere kommt von selbst. Die kreativen, planerischen und praktischen Aspekte des Denkens werden hier völlig außen vor gelassen, welche ebenso wichtig sind.

Die meisten Probleme unserer Zeit bleiben ungelöst, weil die traditionelle Ausbildung annimmt: Analyse, Urteilsbildung und Diskussion seien ausreichend, um auf den Grund eines Problems zu gelangen.

Unsere bisherigen Errungenschaften auf den Gebieten Naturwissenschaft und Technik sind nicht aufgrund von kritischem Denken entstanden, sondern einfach, weil bisher so viele Möglichkeiten im System vorhanden waren. Laut der Wissenschaft erzeugt dieses System Hypothesen und Visionen, welche uns einen Rahmen geben, durch diesen wir die Welt betrachten können.

Kritisches Denken spielt hier auch eine Rolle. Denn wenn wir wissen, dass unsere Hypothese von der Welt kritisiert wird, bemühen wir uns, überzeugender zu formulieren. Aber die kritische Wiederlegung einer Hypothese hat noch nie eine bessere hervorgebracht.

Bessere Hypothesen sind nur das Werk der Kreativität.

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