Kann sich etwas verändern, und dabei gleich bleiben?

Manchmal fühle ich mich wie erstarrt, weil es einfach nicht weitergehen will und alles monoton und langweilig scheint

Und doch weiss ich, dass sich ständig etwas ändert. Allein unser Körper wandelt sich im Laufe unseres Lebens. Erst wächst er, später schrumpft er. Und Wachstum wäre ohne Veränderung nicht denkbar. Schließlich müssen die Zellen ihren bisherigen Zustand aufgeben, um einen neuen annehmen zu können. Aristoteles sagte einmal: "Was sich bewegt lebt, was still steht ist tot."

Diese stetige Veränderung läuft in den Bereichen ab, die wir nicht täglich wahrnehmen können. Es fällt erst z. B. auf, wenn wir jemanden nach Jahren wiedersehen und feststellen, wie sehr er/sie sich verändert hat.

Die Frage: "Kann sich etwas verändern, und dabei gleich bleiben?" stellt sich mir oft. Innerlich fühle ich mich manchmal noch immer wie der Teenager oder auch das Grundschulkind. Doch äußerlich sehe ich natürlich die Veränderung zu früher.

Vielleicht ist der Prozess der Wandlung eine Brücke, welche wir Schritt für Schritt gehen.

Das ganze Leben ist eine Brücke zum anderen Ufer.
Wir stecken also täglich drin, in dem Prozess der Wandlung und Überbrückung.

Website

Kommentare

Beliebte Posts