Ich liebe mich

Bedeutet Selbstliebe, andere abzuwerten?
 
Wir können nur etwas geben und mit anderen teilen,
wenn wir selber etwas besitzen.
 
Haben wir kein Geld, können wir es auch nicht mit einem Bettler teilen. Haben wir keine Erfahrung, können wir sie nicht weitergeben.
 
Empfinden wir keine Liebe, dann können wir sie auch nicht verschenken. Dann trachten wir stattdessen danach, von anderen etwas zu bekommen ohne etwas geben zu können.
 
Deshalb ist die Voraussetzung für Nächstenliebe, dass du dich selbst magst und so auch Liebe in dir verspürst.
Dann können wir erst selbstlos sein und großzügig Liebe verschenken, ohne etwas im Gegenzug zu fordern.
 
Dann können wir tolerant sein, auch wenn der andere sich nicht nach deinen Vorstellungen verhält. Erst dann haben wir nicht das Gefühl, innerlich leer zu sein, wenn von anderen nichts zurückkommt.
 
Das bedeutet innerer Reichtum und ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
 
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts