Prinzipien

Die meisten Menschen sind mehr oder weniger Sklaven der Vererbung, ihrer Umgebung usw. und haben nur sehr wenig Freiheiten.

Wir werden von Meinungen, Gewohnheiten und Gedanken unserer Umwelt und von unseren eigenen Gemütsbewegungen, Gefühlen, Stimmungen usw. gelenkt. In diesem Sinne haben wir nicht wirklich eine Kontrolle über unser Leben. Natürlich weisen wir diese Behauptung entschieden zurück, indem wir sagen: "Ganz sicherlich bin ich frei, zu handeln und zu tun, was mir beliebt - ich tue gerade das, was ich zu tun wünsche." Dabei unterlassen wir aber, uns zu erklären, woher dieses "Wünschen" und dieses "Was ich will" kommt.

Was lässt "uns wünschen" ein Ding lieber tun als das andere? Was lässt uns dies tun und nicht das andere?

Gibt es für unser "Wünschen" und "Wollen" ein "Weil..."?

.....

Website

Kommentare

Beliebte Posts